Junge Bläser nehmen erneut Ostergruß auf

Ostergrüße 2021 vom JBO Grimma


Grimma. Es ist der dritte Streich: Nach dem Ostergruß und der Weihnachtsbotschaft im Corona-Jahr 2020 wartet das Jugendblasorchester Grimma erneut mit einem Video auf, das sich aus vielen musikalischen Puzzle-Teilen zusammen fügt. Am 28. März wird es um 15 Uhr unter www.jbo-grimma.de online gestellt und soll wenigstens ein bisschen das traditionelle Osterkonzert des beliebten Klangkörpers ersetzen. Die Musikerinnen und Musiker wünschen damit ein frohes Ostern: „Wir kommen bald wieder.“

Entschieden hat sich Stadtmusikdirektor Reiner Rahmlow für das peruanische Volkslied „El Condor Pasa“. In diesem Song gehe es um Wünsche, was man gern sein möchte. Und genau diese Wünsche sollte sich jeder Mensch in dieser momentan schwierigen Zeit bewahren, so Rahmlow. In deutsch sei dieses Lied unter dem Titel „Ich möchte gern ein bunter Vogel sein“ bekannt geworden.

Erneut haben mehrere JBO-Mitglieder wegen der Kontaktbeschränkung zu Hause ihren Part geleistet – einzeln am Blasinstrument, am Keyboard, an der Gitarre oder mit der Rassel. JBO-Tontechniker André Rahmlow hat dann im Studio die eingespielten Sequenzen gekonnt zusammen geführt. Das Ergebnis kann sich nicht nur hören, sondern auch sehen lassen.

„Auch wenn wir uns Ostern erneut nicht live präsenten dürfen, möchten wir nicht ganz auf die musikalischen Klänge verzichten“, so der Stadtmusikdirektor. „In der Hoffnung, dass sich bald wieder alles normalisiert, wünschen wir mit dem Titel ,El Condor Pasa’ ein frohes Osterfest.“

Beitrag teilen auf:  Facebook  /  Twitter

Leipziger Volkszeitung vom 25.03.2021

Bild:

El Condor Pasa – Die Musikvideos werden zum Ostergruß zusammengeführt.
Foto: JBO