Jugendblasorchester Grimma absolviert Probelager

Titel der Bee Gees und ein Stück aus dem Film „Dirty Dancing“ wurden einstudiert und verfeinert


Grimma. Zur Vorbereitung auf die musikalischen Höhepunkte und Auftritte der kommenden Saison hielten sich von Sonnabend bis Mittwoch 52 Mädchen und Jungen des Jugendblasorchesters (JBO) Grimma in einem Winter-Probelager auf. Dieses Jahr hatte der Leiter, Stadtmusikdirektor Reiner Rahmlow, Templin in der Uckermark ausgesucht.

„Für die vielen Konzerte und eigenen Veranstaltungen in Grimma, im Landkreis Leipzig und auch über die Kreis- und Landesgrenzen hinaus, bildet dieses Probelager das musikalische Fundament“, informiert er. Eines der Hauptbestandteile sei die Erweiterung des Repertoires gewesen. Dazu kamen die Jugendlichen täglich für Orchester-, Nachwuchs- und Registerproben zusammen. Wie jedes Jahr wurden in dem Lager neue Stücke gelernt, einstudiert und verfeinert. Speziell ging es diesmal um einen Titel von den Bee Gees und einen aus dem Film „Dirty Dancing“.

Mit ins Probelager fuhren auch neue Mitglieder der Orchesterschule JBO Grimma sowie Schülerinnen und Schüler der Musikförderklassen der Oberschule Grimma. Während des Probelageralltages und beim gemeinsamen Musizieren mit den erfahrenen Orchestermitgliedern wurden die Mädchen und Jungen nach und nach in das Orchester integriert.

Schon jetzt lädt das Jugendblasorchester für sein nächstes Konzert ein. Es läuft am Ostersonntag, den 9. April, 14.30 bis 16.30 Uhr, an der Klosterruine Nimbschen.

Beitrag teilen auf:  Facebook  /  Twitter

Leipziger Volkszeitung  vom 17. Februar 2023

Bild:
Mit vollem Einsatz dabei: die Mitglieder des Probelagers in Templin.
Foto: JBO Grimma