Weihnachtliches vom Grimmaer Jugendblasorchester

Premiere gelingt / Neuauflage im Dezember nächsten Jahres angedacht


Grimma. Bekannte Weihnachtslieder und -melodien erklangen beim ersten Adventskonzert für Vorschul- und Grundschulkinder des Jugendblasorchesters Grimma. Und die Resonanz war gewaltig, freute sich Orchesterleiter Rainer Rahmlow. „Wir wollen diese Veranstaltung in der Vorweihnachtszeit zur Tradition werden lassen.“
Deshalb sollten sich auch die Kindereinrichtungen und Grundschulen aus dem Grimmaer Umland diesen Termin für nächstes Jahr schon mal vormerken. Die Grimmaer Musiker wollen damit schon den Kleinen etwas Kultur vermitteln und sie eventuell für das Spielen eines Musikinstrumentes begeistern. Deshalb durften einige Steppkes sogar mit auf die Bühne und etwas musikalisch „mitmischen“. Aufgelockert wurde die Veranstaltung zudem durch eine moderierende Schneefrau und gleich zwei Weihnachtsmänner, die immer wieder kleine Geschenke verteilten. Fazit: Premiere gelungen! Wiederholung im Dezember 2018 gewünscht.
T.K.

Leipziger Volkszeitung vom 12.12.2017

Passend zu weihnachtlichen Melodien des Jugendblasorchesters verteilte der Weihnachtmann kleine Geschenke im Publikum. Foto: Thomas Kube