Jugendblasorchester trainiert für Sotschi

Höhepunkte des Jahres werfen Schatten voraus


Grimma. Die erste Reise des Jahres führte das Jugendblasorchester Grimma traditionell in das alljährliche Probelager. Am Sonntag, den 17.02.19 reisten 57 junge Musikerinnen und Musiker des Orchesters nach Staré Splavy in der Tschechischen Republik. Bis zum 22.02.19 blieben sie in dem nordböhmischen Ort am Mácha See im Probelager und bereiteten sich auf die musikalischen Höhepunkte und Auftritte in diesem Jahr vor.

Wichtigster Bestandteil im Probelager war die Erweiterung des Repertoires. In diesem Jahr bereiteten sich die Musiker und Musikerinnen ganz intensiv auf ihren Kultur- und Jugendaustausch im Juli in Sotchi (Russland) vor. So studierte das Orchester unter Leitung von Stadtmusikdirektor Reiner Rahmlow neue Musikstücke, wie z.B. Kalinka, Havah Nagila, die Schiwago-Melodie u. v. a. m., ein. Am diesjährigen Probelager nahmen auch wieder neue Mitglieder der Orchesterschule des Jugendblasorchesters, Schülerinnen und Schüler der Musikförderklasse der Oberschule Grimma und der Bläser-AG der Grundschule Wilhelm Ostwald Grimma mit großem Erfolg teil. Während des Probelageralltages und beim gemeinsamen Musizieren mit den erfahrenen Orchestermitgliedern wurden die Mädchen und Jungen in das Orchester integriert. Bei einer Faschingsdisco am letzten Abend wurde der Teamgeist im Verein weiter gefestigt. Zum Abschluss des diesjährigen Probelagers gab das Jugendblasorchester Grimma ein kleines Konzert für die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Staré Splavy.

Der nächste Auftritt des Jugendblasorchesters in der Heimat wird das traditionelle Osterkonzert am 21. April an der Klosterruine Nimbschen sein.

JBO vom 26.02.2019

Bild:

Das Grimmaer Jugendblasorchester gibt während des Probenlagers in Stare Splavy in Nordböhmen ein Gastspiel.
Foto: JBO