Jugendbläser holen Versäumtes nach

Das Jugendblasorchester Grimma weilte vor Kurzem im Probelager.


Grimma. Auf ein gelungenes Probelager können die Mädchen und Jungen des Jugendblasorchesters Grimma schauen. Sie reisten vom 16. bis 19. Juli nach Staré Splavy in Tschechien, was eigentlich im Februar geplant war. In dem Probelager ging es vor allem um das Aufholen nach Corona und die musikalische Weiterentwicklung, wie Grimmas Stadtmusikdirektor Reiner Rahmlow mitteilte. Neben der Musik war aber auch die Teamstärkung für das Orchesterleben sehr wichtig, die in den vergangenen Monaten wieder nur bedingt möglich gewesen sei.

Neue Talente aus den Musikförderklassen der Oberschule Grimma und der Orchesterschule durften mitreisen. Während des Probelageralltages und beim gemeinsamen Musizieren mit den erfahrenen Orchestermitgliedern wurden die Mädchen und Jungen in das Ensemble nach und nach integriert.

Musikantentreffen: Vorverkauf hat begonnen

„Ein besonderer Dank geht die Deutsche Bläserjugend und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend“, betont Rahmlow. Das Probelager sei im Rahmen des bundesweiten Programms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ gefördert worden. Dieses Programm soll es Kinder und Jugendlichen ermöglichen, Versäumtes nachzuholen.

Der Kartenvorverkauf für das zehnte Internationale Musikantentreffen in Grimma, so Rahmlow weiter, hat inzwischen begonnen. Karten sind zu den üblichen Öffnungszeiten bei der Stadtinformation und im Soziokulturellen Zentrum erhältlich. Jeweils donnerstags, 9 bis 12 Uhr, können sie auch am Stand des Jugendblasorchesters auf dem Marktplatz in Grimma erworben werden.
lvz

Beitrag teilen auf:  Facebook  /  Twitter

Leipziger Volkszeitung  vom 29 Juli 2022

Bild:

Das Jugendblasorchester Grimma weilte vor Kurzem im Probelager.
Foto: JBO